ZURÜCK

Home Impressum Kontakt
Nach oben
WANDERERS URLAUB
Zur Silberhochzeit
Schwiegermütter
Schwer
Sauberkeit
Ruhestandsprogramm
Rechte Ehe
Pillenstrauß
Moderne Sprache
Mensch, Du wirst alt
Miteinander
männer
Meine 14 Kinder
Eine gute Überlegung
Die Winde
Die Weihnachtsmaus
Einschlafprobleme
Eine Schiffahrt - Bodensee
Freundschaft
Etwas grau und etwas kahl
Geburtstagsgeschenk
Frühlingsgedanken
Goldene Hochzeit
Geburtstagsgedichte
Geburtstagsgedichte1
Geburtstagsrede
hobby aus Langeweile
Faschingskommentare

Eine Schiff-Fahrt auf dem Bodensee

Meine Oma, meine Schwester, ich und mein Opa sind in den Ferien zum Bodensee gefahren. Wir fuhren mit dem Zug bis Konstanz. Von hier aus fuhren wir mit dem Schiff weiter. Nachdem wir und alle eingeschifft hatten,

 schifften wir viermal um den See. Dann ging das richtige Schiffen erst los. Wir schifften um die Insel Mainau, wo noch mehr Leute schifften. Nachdem wir die Insel umschifft hatten, kamen wir zu einer Schleuse, wo wir von unten nach oben geschifft wurden. Meiner Schwester wurde ganz übel von all dem vielen Schiffen.

 Auch meine Oma musste zugeben, dass wir noch nie soviel geschifft hatten wie heute. Wir gingen deshalb in die Schiffskabine und tranken Kaffe. Dann konnten wir wieder besser schiffen. Allmählich schifften wir auf Friedrichshafen zu. Hier schifften wir uns vorläufig aus und gingen an Land.

Zufällig feierte man dort eine Kirmes und weil uns das Schiffen so gut gefallen hat, gingen wir auf die Schiffschaukel und schifften weiter mit den anderen um die Wette, Meine Schwester und ich kamen am höchsten bis unter die Decke. Bald war die Zeit um und wir mussten wieder zum Schiff, um uns erneut einzuschiffen. Jetzt wurde es schwer, denn wir  mussten gegen den Wind schiffen.

Auch wurde es dunkel und wir konnten nicht mehr sehen, wohin wir schifften. Nachdem wir ein paar Schleifen geschifft hatten, mussten wir noch mal um die Ecke schiffen, dann hatten wir ausgeschifft. Als wir im Zug saßen und nach Hause fuhren, meinte meine Oma, sie habe das Gefühl, sie sei noch immer am Schiffen.

Dieses Herumschiffen auf dem Bodensee war mein schönstes Ferienerlebnis.

 

© hjs-design 2008 Stand 12.09.2019